Unser neuer Stall von ID Agro

Unser neuer Stall

Unser erfolgreiches Schaffen in Sachen Rinderzucht ließ die letzten Jahre erkennen, das wir einen neuen Stall für unsere hochgeschätzten Wagyus benötigen.

Wer heutzutage einen neuen Stall bauen möchte, hat die Qual der Wahl für welche Konstruktion und welches Konzept er sich entscheidet.

Wie und was auch immer wir bauen würden, eine hohe Verantwortung gebenüber von unseren Tieren und der Natur im Taubertal standen bei allen Planspielen an erster Stelle.

Viele verschiedene Möglichkeiten standen uns zur Auswahl. Finanziell gesehen geht es dabei von ziemlich teuer bis hin zu richtig teuer.

Aber eines war klar: wenn wir bauen, dann richtig!

Zitat Roundhouse Stall

Was für ein Stall soll es werden?
Nach Besichtigungen von einigen bereits gebauten Ställen vor Ort und Rücksprache mit den Züchtern, haben wir uns schließlich für einen „Roundhouse-Stall“ von ID Agro entschieden.

Beim Roundhouse handelt es sich um eine offene Konstruktion aus Stahl und modernen Materialien. Dieses „offene Konzept“ und die runde Bauweise bringt im Vergleich zu konventionellen Ställen viele Vorteile für Mensch und Tier mit sich. Für uns bedeutet die durchdachte Konstruktion eine echte Erleichterung beim täglichen hegen und pflegen unserer Tiere.

Die meisten Vorteile unseres neuen Stalles dürfen aber unsere Wagyus genießen. Die Konstruktion selbst ist auf das Wohl der Tiere ausgelegt und bietet genügend Platz für jedes einzelne Tier. Der durch Fachleute am meisten gelobte Vorteil ist aber die gute Luftqualität im Stall. Durch die offene Bauweise sind die Tiere quasi immer an der frischen Luft, anstatt dicke und muffige Stallluft um sich herum zu haben. Somit ein klarer Sieg nach Punktion für das Tierwohl.

Der Startschuß ist gefallen
Vor dem ersten Spatenstich, standen die Genehmigungsverfahren und zahlreiche weitere Planungsaufgaben rund um den neuen Stall an. Am 26. November 2020 ging es dann los. Schweres Gerät rückte an und viel Erde wurde von A nach B bewegt, Fundamente gesetzt, die Dachkonstruktion montiert und zahlreiche weitere Kraft- und Nervenzehrende Bauarbeiten bereicherten unseren Alltag. Zwischendurch selbstverständlich einige Schlachtungen und erfreulicherweise auch Nachwuchs in der Herde.

Stall im Taubertal


Weltpremiere im Ländle

Die Bauzeit für unseren Stall, welcher übrigens der erste seiner Art in Baden Württemberg ist, betrug 80 Tage. Dann wurde es spannend, den als der Stall fertig gestellt war und die Abnahme durch das Amt erfolgt war, durften die ersten Tiere in den neuen Stall. Was für ein Moment! Viele neugierige Blicke und natürlich musste auch alles erst einmal beschnuppert werden.

Wir würden gerne mit unseren Tieren reden und fragen, wie es ihnen im neuen Stall gefällt. Dieser Weg der Kommunikation funktioniert aber leider nicht so richtig, weshalb wir uns darauf verlassen, was wir tagtäglich zu sehen bekommen: unsere Wagyus haben den Roundhouse-Stall bestens angenommen und scheinen sich darin richtig wohl zu fühlen.

 

 

Impressionen vom Neubau unseres Stalles

Keinesfalls möchten wir an dieser Stelle vergessen und bei allen Helferinnen und Helfern zu bedanken.

Ohne Euch würde es diesen wunderbaren Stall nicht geben.

Unser Dank geht an:

Und natürlich an alle anderen fleißigen Hände und Köpfe! Dankeschön


Regional aus dem Taubertal
Wir stärken unsere Heimat und unsere Heimat stärkt uns! Keine langen Transportwege, kein unnötiger Ausstoß von CO². Gutes kann so nahe sein.


Fullblood Wagyu´s

Optisch faszinierend mit feinen Fettadern durchzogen und geschmacklich mit Sicherheit ganz Weit vorne! Kompromisslose Qualität.

Ein echtes Premiumlebensmittel
Bei uns erhalten Sie ein Lebensmittel der Extraklasse! Ohne Chemie, bei besten Haltungsbedingungen, mit Hingabe großgezogen.

Taubertal Wagyu GbR
Wolfsbuch 13a
97993 Creglingen

Telefon: 0 79 39-99 06 13 2
E-Mail: info@taubertal-wagyu.de

Klicken und anrufen       

Öffungszeiten Verkauf
Unser Hofladen hat für Sie geöffnet:
Mo. – Fr. 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Gerne auch nach Absprache